Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte
BezirksreiterbundOberhessen-Mitte

Trainerfortbildung "Einführung in die Neuro-Athletik" mit Christiane Hüttenberger

 

Unter dem Motto „Einführung in die Neuro-Athletik“ Physiotherapie-Neuroathletik-Koordination am Reiter veranstaltete der Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte am 07.10.2022 beim PSC Luisenhof Buseck eine Trainerfortbildung unter der Leitung von Christine Hüttenberger, Physiotherapeutin, DOSB-Sporthphysio, Heilpraktikerin, Pferdeosteophatin, Akap Akademie für Pferdetherapie.
Auf der Anlage des PSC Luisenhof Buseck haben sich 20 Teilnehmer/innen im theoretischen Teil mit der Eröterung des Neuroathletiktrainings – worum es sich hierbei handelt, und wie es auf den Reiter übertragen werden kann befasst. Mit Kombinationen aus Übungen der Physiotherapie und Neuroathletik konnten diese Koordinationsübungen erst in der Theorie und später an dem Vorreiter auf und neben dem Pferd angewendet werden, um den Sitz und das Reitgefühl des Reiters zu verbessern. Die Teilnehmerinnen konnten eigene Erfahrungen, durch die selbst erbrachten Übungen in der Theorie sammeln und diese Erfahrungen und Kenntnisse weiter vertiefen, um im anschließenden praktischen Teil die Vorreiterin zu beurteilen und weitere Trainingsansätze zu
besprechen.
Auf diesem Wege möchten wir uns im Namen des BRB Oberhessen-Mitte noch einmal bei Frau Christine Hüttenberger vom PSC Luisenhof Buseck und Ihrem Team für die zur Verfügungstellung der Reitanlage und der Betreuung der Veranstaltung bedanken.

Trainerfortbildung "Blickschulung Taktunreinheiten/Lahmheiten" mit Dr. Kerstin Wolff

 

Unter dem Motto „Blickschulung Taktunreinheiten/Lahmheiten“ veranstaltete der Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte am 13.05.2022 beim PSC Luisenhof Buseck eine Trainerfortbildung unter der Leitung von Dr. Kerstin Wolff Fachtierärztin für Pferde, Residency ECVS 2011-2014 in Gießen, Allgemeine Pferdemedizin, Orthopädie, Chirurgie u. Augenheilkunde.

 

Auf der Anlage des PSC Luisenhof Buseck haben 20 Teilnehmer/innen im theoretischen Teil unterschiedliche Videoanalysen besprochen, beurteilt und bewertet. Im Dialog konnten die vorhandenen Kenntnisse noch weiter vertieft werden. Im anschließenden Praxisteil wurden die erlangten und vertieften theoretischen Kenntnisse an Praxisbeispielen anhand des Vorführens- und Vortrabens an der Hand sowie an der Longe von den Teilnehmern beurteilt, bewertet und gemeinsam besprochen.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns im Namen des BRB Oberhessen-Mitte noch einmal bei Dr. Kerstin Wolff als Referentin, Frau Christine Hüttenberger vom PSC Luisenhof Buseck für die zur Verfügungstellung der Reitanlage und Betreuung der Veranstaltung sowie bei den Pferdebesitzern, die uns Ihre Pferde für den praktischen Teil zur Verfügung gestellt haben, bedanken.

Trainerfortbildung des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte
"Die Augen schulen - Beurteilung der Grundgangarten u. Lektionen der Klasse A, L u. M*" mit Rolf Petruschke

 

Unter dem Motto „Das Auge schulen – Beurteilung der Grundgangarten u. Lektionen der Klasse A, L u. M“ veranstaltete der Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte am 11.03.2022 beim RFV Horlofftal-Hungen eine Trainer-fortbildung unter der Leitung von Rolf Petruschke, Pferdewirtschaftsmeister, renom. Ausbilder u. langjähriger Leiter der Landes-Reit- u. Fahrschule Dillenburg u. v. m.

In der Reithalle des RFV Horlofftal-Hungen haben die 30 Teilnehmer/innen unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln im theoretischen Teil unter-schiedliche Videoanalysen besprochen, beurteilt und bewertet. Im Dialog konnten die vorhandenen Kenntnisse noch weiter vertieft werden. Im anschließenden Praxisteil wurden die ausgewählten Lektionen der einzelnen Vorreiterinnen in der Klasse A, L u. M von den Teilnehmern beurteilt, bewertet und gemeinsam besprochen.

Auf diesem Wege möchten wir uns im Namen des BRB Oberhessen-Mitte noch einmal bei Rolf Petruschke als Referent, Herrn Dr. Ulrich Nebe und den freiwilligen Helfern des RFV Horlofftal-Hungen für die zur Verfügungstellung der Reitanlage und Betreuung der Veranstaltung sowie bei unseren Vorreiterinnen Liv Kaufmann in der Klasse A, Jana Nebe in der Klasse L beide vom RFV Horlofftal-Hungen und Christine Hüttenberger vom PSC Luisenhof Buseck in der Klasse M bedanken, die uns für die Durchführung des praktischen Teils zur Verfügung standen.

Trainerfortbildung "Turniervorbereitung für Reiter und Pferd" "Vor dem Turnier ist nach dem Turnier" "Mit System zum Erfolg" mit Alexander Kisselbach

 

Unter dem Motto „Turniervorbereitung für Reiter und Pferd“ veranstaltete der Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte am 18.02.2022 beim RFV Lich eine Trainerfortbildung unter der Leitung von Alexander Kisselbach, Pferdewirt FN mit klassischer Reitausbildung, Trainer Reiten u. mehrfachen Siegen- u. Platzierungen bis zur schweren Klasse im Springen.
Im Reiterstübchen des RFV Lich hörten sich etwa 15 Teilnehmer unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln gespannt den Vortrag von Alexander Kisselbach an und beteiligen sich an der Gruppenarbeit und Diskussionen. Es konnten viele Fragen beantwortet, Anschauungsmaterial begutachten und im Dialog sowie anhand der Präsentation vertieft, besprochen werden.
Auf diesem Wege möchten wir uns im Namen des BRB Oberhessen-Mitte noch einmal bei Alexander Kisselbach, den freiwilligen Helfern des RFV Lich, die zur Durchführung der kleinen, aber feinen Veranstaltung beigetragen haben sowie dem RFV Lich für die, zur Verfügungstellung des Reiterstübchens bedanken.

Druckversion | Sitemap
© Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte